Archiv

Steinkreis im Kinderwald

Danke an Julia Steiner und Viki Solberger für das Projekt "Steinkreis" im Ennsdorfer Kinderwald. Der besondere Ort lädt alle Kinder zum sitzen und spielen ein.

mehr...

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend Ennsdorf

Am letzten Samstag, den 28.Juni 2014, wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf die "Erprobung" im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter HBI Johann Reindl und den Feuerwehrkommandanten OBI Thomas Grünwald abgenommen. Die Aufgabenbereiche umfassten eine schriftlichen Test über das Feuerwehrwesen in Ennsdorf, Erklärung verschiedener Geräte, Knoten und Dienstgrade. Dafür wurde in den letzten paar Wochen fleiß geübt. Ziel der Ausbildung ist es das bisher gesammelte Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen. Dies wurde mit dem Erlangen der Erprobung in verschiedenen Stufen bestätigt.

mehr...

Gutes Ergebnis der Feuerwehrjugend Ennsdorf beim Wissenstest in Haag

Am 12.04.2014 trat die Feuerwehrjugend Ennsdorf nach wochenlanger Vorbereitung in Haag beim Wissenstest an.

mehr...

Saisoneröffnung am Ennsdorf Beach

Es darf wieder "gebeacht" werden. Aufgrund der sommerlichen Verhältnisse der letzten paar Tage wurden die letzten Auswinterungsarbeiten jetzt schon abgeschlossen, sodass dem "Beachen" nichts mehr im Wege steht. Die Anlage steht für alle Ennsdorferinnen und Ennsdorfern als sommerliches Freizeitzentrum kostenfrei zur Verfügung.

mehr...

Feuerwehrjugend Ennsdorf bei der Tischtennisortsmeisterschaft

Die Feuerwehrjugend Ennsdorf nahm bei Tischtennis Ortsmeisterschaft am 22.03.2014 sehr erfolgreich teil.
Wir gratulieren Ortsmeister Jürgen Lehner, Vizeortsmeister Jan Hauseder und allen anderen zu dieser Leistung.

mehr...

Feuerwehrjugend Ennsdorf erreicht Fertigkeitsabzeichen Melder

Am Samstag, 21.Dezember 2013, wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf das Fertigkeitsabzeichen Melder im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter Johann Reindl abgenommen. Die Aufgabenbereiche umfassten einen schriftlichen Test über den Feuerwehrfunk sowie einer praktischen Prüfung am Funkgerät.

mehr...

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend Ennsdorf

Am vergangenen Samstag, den 15.Juni 2013, wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf die ”Erprobung” im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter Ehrenkommandant Johann Reindl sowie durch Verwalter Alexander Redl und Jugendführer Thomas Wahl abgenommen.

mehr...

Anstrengender Tag für die Feuerwehrjugend Ennsdorf

Einen langen Tag hatte die Feuerwehrjugend am Samstag, den 23.03.2013, vor sich.
Begonnen hat dieser um 08:30 mit der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus um danach sofort bei der Müllsammelaktion der Gemeinde Ennsdorf mitzuhelfen. Danach ging es nach Kematen an der Ybbs um beim heurigen Feuerwehrjugendwissenstest im Feuerwehrhaus Niederhausleiten/Höfing teilzunehmen.

mehr...

Feuerwehrjugend Ennsdorf erreichte ersten Platz

Beim traditionellen Bezirksfußballbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes Amstetten erreichte die Feuerwehrjugend Ennsdorf den ersten Platz.

Aus dem ganzen Bezirk Amstetten versammelten sich die Jugendgruppen am Sonntag den 17.03.2013 in St. Valentin um sich im Fußball zu messen.

mehr...

Arbeitnehmerveranlagung - Holen Sie sich Ihr Geld zurück!

200 Millionen Euro bleiben jährlich aus Unwissenheit beim Finanzamt liegen. Ich berate Sie gerne, wie Sie Steuern sparen und Ihr Geld zurück holen können! Die Arbeitnehmerveranlagung ist 5 Jahre räckwirkend möglich. Informieren Sie sich daher rechtzeitig! Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung bei der Arbeitnehmerveranlagung helfe ich ihnen gerne weiter.

mehr...

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2013

Eine der berühmtesten Reden vom damaligen Bundeskanzler von Österreich und
Landeshauptmann a. D. von Niederösterreich Leopold Figl, die Weihnachtsansprache vom 24.12.1945, soll uns bewusst werden lassen wie gut es uns in der heutigen Zeit geht.

mehr...

Feuerwehrjugend Ennsdorf erreicht Fertigkeitsabzeichen

Am letzten Samstag, den 22.Dezember 2012, wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter Johann Reindl, den Feuerwehrkommandanten Thomas Grünwald und vom dessen Stellvertreter Bernhard Pfoser abgenommen. Die Aufgabenbereiche umfassten eine schriftlichen Test über Feuerwehrtechnik sowie einer praktischen Prüfung über Geräte. Dafür wurde in den letzten paar Wochen fleißig geübt. Ziel der Ausbildung ist es das bisher gesammelte Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen. Dies wurde mit dem Erlangen des Fertigungsabzeichen bestätigt.

mehr...

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend Ennsdorf

Am letzten Samstag, den 16.Juni 2012, wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf die "Erprobung" im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter HBI Johann Reindl, den Feuerwehrkommandanten OBI Thomas Grünwald und vom dessen Stellvertreter BI Bernhard Pfoser abgenommen. Die Aufgabenbereiche umfassten eine schriftlichen Test über das Feuerwehrwesen in Ennsdorf, Erklärung verschiedener Geräte, Knoten und Dienstgrade. Dafür wurde in den letzten paar Wochen fleißig geübt. Ziel der Ausbildung ist es das bisher gesammelte Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen. Dies wurde mit dem Erlangen der Erprobung in verschiedenen Stufen bestätigt.

mehr...

3. Platz beim Grätzelfußballturnier in Ennsdorf

Am 05.Mai 2012 erreichte unsere Mannschaft "TREFFPUNKT ENNSDORF" unter Mithilfe von unserem Pfarrer Pater Martin Bichler den 3. Platz beim Grätzelfußballturnier in Ennsdorf.

mehr...

Gutes Ergebnis der Feuerwehrjugend Ennsdorf beim Wissenstest in Preinsbach-Amstetten

Am 31.03.2012 trat die Feuerwehrjugend Ennsdorf nach wochenlanger Vorbereitung in Preinsbach beim Wissenstest an. Folgendes Ergebnis konnte erreicht werden:

2 x Wissenstest in Bronze (JFM Jürgen Lehner, JFM Christoph Lehner)
2 x Wissenstestspiel in Bronze (JFM Eric Forthofer, JFM Patrick Lehner)

mehr...

Flurreinigungsaktion in Ennsdorf

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Feuerwehrjugend Ennsdorf an dem niederösterreichweiten und von der Gemeinde initiierten Frühjahrsputz mit dem Titel "Stopp Littering". Die Feuerwehrjugend befreite eine Fläche von ca. 80.000 m2 von achtlos weggeworfenen Müll im Bereich der alten Westbahn - HLAG - Mühlviertler Schleife.

mehr...

Saisoneröffnung am Ennsdorf Beach

Etwas früher als sonst darf wieder "gebeacht" werden. Aufgrund der sommerlichen Verhältnisse der letzten paar Tage wurden die letzten Auswinterungsarbeiten jetzt schon abgeschlossen, sodass dem "Beachen" nichts mehr im Wege steht. Die Anlage steht für alle Ennsdorferinnen und Ennsdorfern als sommerliches Freizeitzentrum kostenfrei zur Verfügung.

mehr...

Ennsdorfer Jugend hält Brauchtum hoch

Auf Einladung von Julia Steiner und unter der Anleitung von Karin Lehner wurden durch die Ennsdorfer Jugendliche etliche Adventkränze gebunden und geschmückt. "Diese Aktion haben wir heuer zum zweiten mal veranstaltet" berichtet Julia. Sie möchte diesen Brauchtum weiterpflegen und freut sich schon auf die dritte Runde im kommenden Jahr.

mehr...

Tag der Feuerwehrjugend in Ennsdorf am 19.11.2011

Einen Einblick in das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr zu erlangen, ermöglichte der Tag der Feuerwehrjugend letztes Wochenende in Ennsdorf. Alle Buben und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren waren eingeladen einen spannenden Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr zu verbringen. Nach dem Eintreffen um 14 Uhr wurden alle Teilnehmer mit einer standesgemäßen Feuerwehrjugendschutzausrüstung ausgestattet.

mehr...

Tag des Apfels 2011 auch in Ennsdorf

Den Tag des Apfels nahm die Ennsdorfer Bauernschaft zum Anlass um 150 Äpfel an die Kinder im Kindergarten Ennsdorf zu verschenken und zu verteilen, um so auf die guten heimischen Produkte aufmerksam zu machen.
„Mir ist die Regionalität der Äpfel wichtig, darum wurden diese auch vom Apfellandwirt Auinger aus Reichhub geliefert und nicht um die halbe Welt gekarrt. So wurde der „CO2 Rucksack” so leicht wie möglich gehalten”, betonte Franz Hiebl.

mehr...

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend Ennsdorf

Am 02.Juli 2011 wurde von der Feuerwehrjugend Ennsdorf die Erprobung im Feuerwehrhaus in Ennsdorf durch den Bewerbsleiter HBI Johann Reindl, Feuerwehrkommandant OBI Thomas Grünwald und Kommandant Stellvertreter BI Bernhard Pfoser abgenommen. Die Aufgabenbereiche umfassten eine schriftlichen Test über das Feuerwehrwesen in Ennsdorf, Erklärung verschiedener Geräte, Knoten und Dienstgrade.

mehr...

Saisoneröffnung am Ennsdorf Beach

Ab sofort darf wieder "gebeacht" werden. Die letzten Auswinterungsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, sodass dem Beachvolleyball spielen, schwimmen (in der derzeit noch kalten Enns) oder einfach nur chillen nichts mehr im Wege steht. Die Anlage steht für alle Ennsdorferinnen und Ennsdorfern als sommerliches Freizeitzentrum kostenfrei zur Verfügung.

mehr...

Feuerwehrjugend Ennsdorf sucht dich!

Am 18.09.2010 startete die Feuerwehrjugend Ennsdorf nach der Sommerpause in die neue Saison. Die Hauptaufgabe für den Herbst wird die Vorbereitung und Absolvierung eines Fertigkeitsabzeichens sein.
Mit dem Start werden auch wieder fähige Burschen ab 10 gesucht, die gerne in der Gruppe was erleben und bewegen möchten

mehr...

Wegesanierung im Ennsdorfer Kinderwald

Am Samstag, den 11.09.2010, wurde die Wegesanierung im Ennsdorfer Kinderwald abgeschlossen. Der Gehweg entlang der Enns ist auf Teilstrecken in die Enns abgerutscht und durch einen Anrainer mit Holz aus dem Wald abgesichert worden.

mehr...

Traktorreifenrennen am Ennsdorf Beach

Am Samstag, den 21.08.2010, fand bei traumhaftem Wetter am Ennsdorf Beach zum zweiten Mal ein Traktorreifenrennen statt. Die Aufgabe bestand mittels Traktorreifenschlauch die Enns zu überqueren, eine Zille zu umrunden und danach wieder zum Strand nach Ennsdorf zurück zu schwimmen.

mehr...

Ankündigung Traktorreifenrennen am Ennsdorf Beach

Am 21.08.2010 findet das diesjährige Traktorreifenrennen am Ennsdorf Beach statt. Mittels Traktorreifenschlauch ist die Enns zu überqueren.
Die Strecke ist ca. 270 m lang.

Folgende Wertungen werden ausgetragen:

  • Einzelwertung
  • Doppelwertung (1x männlich, 1x weiblich)
  • Mannschaft (3 Personen; Ergebnis aus Einzelwertung und Teamwertung)
mehr...

Liegepritschen am Ennsdorf Beach

Ab sofort stehen den Badegästen am Ennsdorf Beach Liegepritschen zur Verfügung.

Um schonende Behandlung wird gebeten.

Gutes Ergebnis der Feuerwehrjugend Ennsdorf beim Wissenstest

Am 20.03.2010 trat die Feuerwehrjugend Ennsdorf in Wachtberg beim Wissenstest an. Nach wochenlanger Vorbereitung konnte folgendes Ergebnis erreicht werden:

  • 1 x Doppelgold (Hans Wolfsjäger)
  • 3 x Gold (Dominik Furtlehner, Stefan Kern, Stefan Raber)
  • 1 x Silber (David Aigner)
mehr...

Erweiterung Ennsdorf Beach - Sommersportanlage

Auf Grund der guten Besucherzahlen im abgelaufenen Jahr wird seit dem Winter 2009 durch das Team von Ennsdorf Beach die Erweiterung der Sommersportanlage an der Enns projektiert.

mehr...

Projekt Kinderwald mit Naturlehrpfad

Seit dem Herbst 2009 sind wir beim Ausarbeiten vom Projekt Kinderwald mit Naturlehrpfad, um unseren Kindergarten- und Volksschulkindern einen eigenen Wald zur Verfügung zu stellen.

mehr...